Was ist ein Lapislazuli?

Mohs-Härte

5-5,5

Dichte g/cm3

2,4-3

Chemische Formel

----

Mineral Klasse

Alumosilikate

Kristallsystem

----

häufigste Farbe

blau

Quick Links zum Thema Lapislazuli

Lapislazuli poliert

Berühmte Lapislazuli



Es gibt eine Reihe von berühmten Lapislazulis, die aufgrund ihrer Größe, Seltenheit oder Geschichte bekannt geworden sind. Hier sind einige Beispiele:

Die Lapislazuli-Kuppel des Mausoleums von Ghiyath al-Din Tughluq in Delhi, Indien.

Das Lapislazuli-Porträt der ägyptischen Königin Nofretete.

Der Sarkophag von König Tutanchamun, der mit Lapislazuli dekoriert ist.

Das Lapislazuli-Siegel von König Hiero II. von Syrakus, das als das älteste bekannte europäische Lapislazuli-Kunstwerk gilt.

Das Lapislazuli-Reliquiar des Heiligen Meinrad im Kloster Einsiedeln in der Schweiz.

Der Lapislazuli-Dolch des persischen Herrschers Nurhaci.

Die Lapislazuli-Mosaike in der Aachener Domschatzkammer in Deutschland.

Der Lapislazuli-Tempel des Himmels in Peking, China.

Die Lapislazuli-Ausstattung der Moschee des Propheten in Medina, Saudi-Arabien.

Das Lapislazuli-Grab des persischen Königs Cyrus II. im heutigen Iran.

Lapislazuli

Was sind Lapislazulis und wie sehen Lapislazulis aus?



Ein Lapislazuli ist ein tiefblaues Halbedelstein-Mineral, das oft für Schmuck und Dekorationszwecke verwendet wird. Es besteht aus einer Mischung aus verschiedenen Mineralien, einschließlich Lazurit, Calcit und Pyrit.

Die Farbe von Lapislazuli variiert normalerweise von tiefblau bis blauviolett, und es können auch weiße und goldene Adern von Calcit und Pyrit durch den Stein verlaufen. Lapislazuli ist normalerweise undurchsichtig, aber wenn es poliert wird, kann es eine glänzende Oberfläche haben.

Lapislazuli wird seit der Antike für Schmuck und Dekoration verwendet, insbesondere im alten Ägypten und in Persien. Es wird auch als Pigment für Kunst verwendet, einschließlich der blauen Farbe, die für die Herstellung von Ultramarin verwendet wird.

Die wichtigsten Fakten über Lapislazuli im Überblick:

  1. Der Name "Lapislazuli" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "blauer Stein".
  2. Lapislazuli wurde bereits vor über 6.000 Jahren im heutigen Afghanistan abgebaut und gehandelt.
  3. Im alten Ägypten wurde Lapislazuli für Schmuck, Statuen und Schreine verwendet, und es wurde angenommen, dass er spirituelle Kräfte hatte.
  4. Lapislazuli wurde auch von den alten Griechen, Römern und Persern für Schmuck und Kunstwerke geschätzt.
  5. Während der Renaissance wurde Lapislazuli als Pigment für Gemälde verwendet und war sehr teuer, da es aus Afghanistan importiert werden musste.
  6. Lapislazuli wird immer noch in Afghanistan und anderen Ländern wie Chile und Russland abgebaut.
  7. In der Heilsteintherapie wird dem Lapislazuli eine beruhigende und entspannende Wirkung zugeschrieben und er wird oft verwendet, um Stress und Angstzustände zu lindern.
  8. Lapislazuli wird oft mit anderen Edelsteinen wie Diamanten, Perlen und Smaragden kombiniert, um einzigartige Schmuckstücke zu schaffen.
  9. Lapislazuli wird manchmal als "Königsstein" bezeichnet, da er in der Vergangenheit oft von königlichen Familien und Würdenträgern getragen wurde.

Ich habe euch ein sehr interessantes Video zum Thema Lapislazuli rausgesucht, wer ca.8 Minuten Zeit hat, und sich für Lapislazuli interessiert, sollte hier mal reinschauen.

Lapislazulis - und Ihre Rolle in der menschlichen Geschichte



Lapislazuli und Ihre Geschichte

Lapislazulis haben eine lange Geschichte in der menschlichen Kultur und Kunst. Schon vor Tausenden von Jahren wurde Lapislazuli in Afghanistan abgebaut und gehandelt, und er spielte eine wichtige Rolle im Handel und Austausch von Waren zwischen verschiedenen Kulturen entlang der Seidenstraße.

Im alten Ägypten wurde Lapislazuli für Schmuck, Statuen und Schreine verwendet, und es wurde angenommen, dass er spirituelle Kräfte hatte. Die alten Griechen, Römer und Perser verwendeten Lapislazuli ebenfalls für Schmuck und Kunstwerke und schätzten seine tiefe, reiche Farbe.

Während der Renaissance wurde Lapislazuli als Pigment für Gemälde verwendet und war sehr teuer, da es aus Afghanistan importiert werden musste. Es wurde oft in Gemälden verwendet, um den Himmel oder das Wasser darzustellen, da seine tiefblaue Farbe diese Elemente sehr gut widerspiegelte.

Lapislazuli hat auch eine Geschichte als Heilstein und wurde oft in der alternativen Heilkunde verwendet. Es wurde angenommen, dass er beruhigende und beruhigende Eigenschaften hatte und zur Behandlung von Angstzuständen, Schlaflosigkeit und anderen Stress-bedingten Beschwerden verwendet wurde.

In der modernen Zeit wird Lapislazuli immer noch für Schmuck, Dekoration und Kunst verwendet und bleibt ein beliebter Edelstein auf der ganzen Welt. Seine tiefe, reiche Farbe und seine lange Geschichte in der menschlichen Kultur haben ihn zu einem begehrten Material gemacht, das auch heute noch geschätzt wird.




Lapislazuli und Ihre esoterische Bedeutung



Mythos Lapislazuli

Lapislazuli hat in der Esoterik eine lange Geschichte als Heilstein und spirituelles Werkzeug. Es wird angenommen, dass er eine beruhigende Wirkung auf den Geist hat und das Bewusstsein öffnet, um eine tiefere spirituelle Verbindung herzustellen. Hier sind einige der esoterischen Bedeutungen, die Lapislazuli zugeschrieben werden:

Spirituelle Wahrheit: Lapislazuli wird oft mit spiritueller Wahrheit und Weisheit in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass er dem Träger hilft, seine eigene Wahrheit zu erkennen und seine spirituelle Reise zu unterstützen.

Verbindung zum Göttlichen: Lapislazuli wird auch als Stein der göttlichen Verbindung betrachtet. Es wird angenommen, dass er eine Brücke zwischen dem physischen und spirituellen Reich schafft und dem Träger hilft, eine tiefere Verbindung zum Göttlichen herzustellen.

Klarheit des Geistes: Lapislazuli soll eine beruhigende Wirkung auf den Geist haben und helfen, geistige Klarheit und Konzentration zu fördern. Es wird angenommen, dass er negative Energien und Gedanken vertreibt und den Geist für neue Erkenntnisse und Einsichten öffnet.

Schutz: Lapislazuli wird auch als Schutzstein betrachtet. Es wird angenommen, dass er den Träger vor negativen Energien und äußeren Einflüssen schützt und eine schützende Schwingung um ihn herum erzeugt.

Kommunikation: Lapislazuli wird oft in Verbindung mit der Kommunikation und der Stimme gebracht. Es wird angenommen, dass er die Kommunikation verbessert, das Selbstvertrauen stärkt und den Träger dabei unterstützt, seine Wahrheit auszudrücken.

Diese esoterischen Bedeutungen von Lapislazuli sind seit Jahrhunderten Teil der spirituellen Praktiken und Lehren vieler Kulturen und Traditionen und sind bis heute sehr relevant.




passende Themen:



Wir nutzen Cookies von Drittanbietern um unsere Webseite und die Usererfahrungen zu verbessern. Lesen Sie welche Cookies wir nutzen unter "Datenschutz".


Datenschutz