Was ist ein Onyx?

Mohs-Härte

7

Dichte g/cm3

2,6

Chemische Formel

SiO2

Mineral Klasse

Quarz

Kristallsystem

trigonal

häufigste Farbe

weiß, braun, schwarz

Quick Links zum Thema Onyxe

Onyx

Berühmte Onyxe



Es gibt viele berühmte Onyxe in der Welt, von antiken Kunstwerken bis hin zu modernen Architekturprojekten.

Der Onyx-Brunnen im Alhambra-Palast in Granada, Spanien, ist ein bemerkenswertes Beispiel für maurische Kunst und Architektur. Der Brunnen wurde im 11. Jahrhundert erbaut und besteht aus einem rechteckigen Becken aus Onyx, das von acht Löwenfiguren aus Bronze getragen wird.

Die Onyx-Ringe, die von römischen Kaisern wie Augustus und Tiberius getragen wurden, waren ein Symbol für Macht und Autorität. Diese Ringe waren oft mit Intaglien oder Gravuren verziert, die das Porträt des Kaisers oder andere Symbole enthielten.

Der Onyx-Obelisk im Vatikanischen Museum ist ein 16,5 Meter hoher Obelisk, der aus einem einzigen Stück Onyx besteht. Der Obelisk stammt aus dem 13. Jahrhundert v. Chr. aus dem Tempel von Karnak in Ägypten und wurde im Jahr 1586 in den Vatikan gebracht.

Das Onyx-Theater in Budapest, Ungarn, ist ein berühmtes Theater, das im Jahr 1909 eröffnet wurde. Es ist bekannt für seine elegante Architektur und seine opulenten Verzierungen aus Onyx, Marmor und Gold.

Der Onyx-Kronleuchter im Sultan-Qaboos-Moschee in Maskat, Oman, ist der größte Kronleuchter der Welt. Der Kronleuchter hat einen Durchmesser von 14 Metern und besteht aus mehr als 600.000 Swarovski-Kristallen, die an einem Gestell aus Onyx hängen.

Diese sind nur einige Beispiele für berühmte Onyxe, die aufgrund ihrer Schönheit, Geschichte oder Bedeutung bemerkenswert sind.

Onyx

Was ist ein Onyx und wie sehen Onyxe aus?



Onyx ist ein Mineral, das in verschiedenen Farben vorkommt, meistens jedoch schwarz oder schwarz mit weißen Streifen. Onyx ist eine Form von Chalcedon, das aus Quarz besteht und eine mikrokristalline Struktur hat.

Onyxe haben in der Regel eine glatte, polierte Oberfläche und eine hohe Härte, was sie zu einem beliebten Material für Schmuck und andere dekorative Zwecke macht. Sie sind auch in der Architektur weit verbreitet und werden häufig für Wandverkleidungen, Bodenbeläge und andere Oberflächen verwendet.

Onyx kann auch in verschiedenen Farben wie braun, grün, gelb und rot vorkommen, und einige Onyxe weisen eine durchscheinende Qualität auf, die es ermöglicht, das Licht durch das Material scheinen zu lassen. Diese Varietäten werden oft als "Sardonyx" bezeichnet. Die wichtigsten Fakten über Onyxe im Überblick:

  1. Onyx ist ein Mitglied der Chalcedon-Familie von Mineralien und besteht aus feinkörnigem Kieselsäure-Quarz.
  2. Der Name "Onyx" stammt aus dem griechischen Wort "onux", was "Fingernagel" bedeutet, da der Stein eine ähnliche Farbe und Textur wie menschliche Fingernägel hat.
  3. Onyx ist normalerweise schwarz oder schwarz mit weißen Bändern, aber es kann auch in anderen Farben wie Braun, Rot, Gelb und Grün vorkommen. Einige dieser farbigen Varietäten werden als "Sardonyx" bezeichnet.
  4. Onyx hat eine Mohs-Härte von 6,5 bis 7, was bedeutet, dass er widerstandsfähiger ist als einige andere Schmucksteine wie Perlen und Opale, aber weniger widerstandsfähig als Diamanten oder Saphire.
  5. Onyx ist seit der Antike als Schmuckstein beliebt und wurde oft für Intaglien, Kameen und andere dekorative Objekte verwendet.
  6. Onyx hat auch eine symbolische Bedeutung und wurde oft als Schutzstein oder Talisman verwendet, um negative Energie abzuwehren und positive Energie anzuziehen
  7. Onyx wird oft als Geschenk für den siebten Hochzeitstag gegeben, da dieser Tag als der Tag der Partnerschaft und Hingabe angesehen wird, für die der Stein steht.
  8. Onyx wird oft in der Architektur verwendet, insbesondere für Wandverkleidungen und Bodenbeläge, da er eine glatte, polierte Oberfläche hat und langlebig und leicht zu pflegen ist.
  9. Onyx kann in vielen Teilen der Welt gefunden werden, einschließlich Mexiko, Argentinien, Brasilien, Indien und Australien.

Onyxe - und Ihre Rolle in der menschlichen Geschichte



Onyxe und Ihre Geschichte

Onyxe haben seit der Antike eine wichtige Rolle in der menschlichen Geschichte gespielt, insbesondere als Schmuckstein und als Material für dekorative Kunstwerke.

In der Antike wurden Onyxe oft für Intaglien und Kameen verwendet. Intaglien sind in den Stein geschnittene Designs, während Kameen erhabene Designs sind, die auf den Stein geschnitzt werden. Diese Kunstwerke wurden oft als Siegel oder Schmuckstücke verwendet und waren oft mit Porträts oder anderen symbolischen Motiven verziert.

Onyxe waren auch in der römischen Kultur beliebt und wurden oft für Ringe und andere Schmuckstücke verwendet. Kaiser Augustus und Tiberius trugen Onyxringe, um ihre Macht und Autorität zu demonstrieren.

Im Mittelalter wurde Onyx oft als Schutzstein oder Talisman verwendet, um negative Energien abzuwehren und positive Energien anzuziehen.

In der Renaissance und im Barock wurde Onyx oft in der Architektur verwendet, insbesondere für Säulen, Pilaster und Wandverkleidungen. Ein Beispiel dafür ist der Onyx-Brunnen im Alhambra-Palast in Granada, Spanien.

Onyxe wurden auch in der viktorianischen Ära populär, wo sie oft in Schmuckstücken verwendet wurden, einschließlich Broschen, Anhängern und Ohrringen.

Heute werden Onyxe immer noch in der Schmuckindustrie und der Architektur verwendet. Sie werden auch in der Naturheilkunde verwendet, da ihnen heilende Eigenschaften zugeschrieben werden. Onyxe gelten als Stein der Stärke und Ausdauer und sollen dabei helfen, Stress abzubauen und Selbstvertrauen zu stärken.




Onyxe und Ihre esoterische Bedeutung



Mythos Onyx

Onyxe haben in verschiedenen Kulturen und Glaubenssystemen esoterische Bedeutungen und werden oft als Heilsteine oder Schutzsteine verwendet.

Im Hinduismus gilt Onyx als Stein des Selbstbewusstseins und des Gleichgewichts. Er soll helfen, emotionale Turbulenzen zu beruhigen und Klarheit und Selbstkontrolle zu fördern.

Im Buddhismus gilt Onyx als Stein der Erdung und der Stärke. Er soll dabei helfen, den Geist zu beruhigen und die Konzentration zu verbessern.

Im Islam gilt Onyx als Stein des Schutzes und der Abwehr von Negativität. Er soll helfen, böse Energien abzuwehren und das spirituelle Wohlbefinden zu fördern.

Im Christentum gilt Onyx als Stein der Stärke und des Schutzes. Er soll dabei helfen, negative Energien abzuwehren und das Selbstbewusstsein zu stärken.

In der Esoterik gilt Onyx als Stein der Erdung und des Gleichgewichts. Er soll dabei helfen, negative Energien zu transformieren und die spirituelle Entwicklung zu fördern.

Generell wird Onyx als Stein der Stärke, des Selbstbewusstseins und der Erdung angesehen. Es wird angenommen, dass er dabei hilft, negative Energien abzuwehren und positive Energien anzuziehen. Onyx wird oft als Schutzstein verwendet, um den Träger vor psychischen Angriffen und Energieräubern zu schützen.




passende Themen:



Wir nutzen Cookies von Drittanbietern um unsere Webseite und die Usererfahrungen zu verbessern. Lesen Sie welche Cookies wir nutzen unter "Datenschutz".


Datenschutz