Was ist ein Peridot?

Mohs-Härte

6,5-7

Dichte g/cm3

3,27-3,37

Chemische Formel

Mg2SiO4

Mineral Klasse

Silikate

Kristallsystem

orthorhombisch

häufigste Farbe

hell grün

Quick Links zum Thema Peridote

Peridot Rundschliff

Berühmte Peridot Edelsteine



Es gibt mehrere bekannte Peridot-Edelsteine auf der Welt, von denen hier einige erwähnt werden: Die Sammlung von Peridots im Smithsonian Institution: Das Smithsonian Museum in Washington DC beherbergt eine der weltweit größten Sammlungen von Peridot-Edelsteinen. Die Sammlung umfasst mehrere große, hochwertige Peridots aus verschiedenen Ländern.

Die Peridots von Zabargad: Die Insel Zabargad im Roten Meer ist seit Jahrhunderten ein bekannter Fundort für Peridots. Die Edelsteine, die hier abgebaut wurden, galten im antiken Ägypten als besonders wertvoll und wurden oft in königlichen Schmuckstücken verwendet.

Die Peridots von San Carlos Apache Reservation: Diese Peridots wurden in den 1990er Jahren auf der San Carlos Apache Reservation in Arizona, USA entdeckt und sind berühmt für ihre leuchtend grüne Farbe und ihre Klarheit. Einige der größten bekannten Peridot-Edelsteine stammen aus dieser Mine.

Die Peridots von Pakistan: Pakistan ist bekannt für seine hochwertigen Peridot-Edelsteine, die oft eine intensive grüne Farbe und eine gute Transparenz aufweisen. Einige der größten bekannten Peridots stammen aus den pakistanischen Minen.

Die Peridots von Myanmar (früher Burma): Myanmar ist ein weiteres Land, das für seine hochwertigen Peridot-Edelsteine bekannt ist. Der größte bekannte Peridot-Kristall der Welt wurde in Myanmar gefunden.

Diese Peridot-Edelsteine sind nicht nur wegen ihrer Schönheit und Seltenheit berühmt, sondern auch aufgrund ihrer historischen Bedeutung und ihrer wissenschaftlichen Bedeutung in der Geologie.

Edelstein Peridot

Was ist ein Peridot und wie sieht ein Peridot aus?



Ein Peridot ist ein Edelstein, der auch als Olivin bezeichnet wird. Es ist eine Varietät von Magnesium-Eisen-Silikat-Mineral, das in der Regel eine gelblich-grüne bis olivgrüne Farbe hat, aber auch in anderen Farben wie Braun und Rotbraun vorkommen kann.

Peridot-Edelsteine können in verschiedenen Formen und Größen vorkommen. Sie sind oft facettiert und haben eine glänzende Oberfläche. Der Edelstein hat eine Härte von 6,5-7 auf der Mohs-Skala, was ihn zu einem relativ harten Edelstein macht.

Peridot-Edelsteine werden oft in Schmuck wie Ringen, Ohrringen, Halsketten und Armbändern verwendet. Sie sind auch als August-Geburtsstein bekannt und werden oft als Geschenk für Menschen gegeben, die im August geboren wurden oder als Symbol für den 16. Hochzeitstag verwendet. Die wichtigsten Fakten über Peridot Edelsteine im Überblick:

  1. Der Name "Peridot" stammt vom altfranzösischen Wort "peritot", was "klein" bedeutet, was sich auf die Größe der Kristalle bezieht, die normalerweise kleiner sind als andere Edelsteine.
  2. Peridot wird manchmal auch als "Abendemerald" bezeichnet, da seine grüne Farbe im Licht von Lampen und Kerzen ähnlich wie Smaragd aussieht.
  3. Der größte bekannte Peridot, der jemals gefunden wurde, wiegt über 300 Karat und wurde in Pakistan entdeckt.
  4. Der Edelstein wird oft mit der Sonne in Verbindung gebracht und symbolisiert Glück, Schönheit, Reichtum und Stärke.
  5. Peridot wurde in alten Kulturen wie dem alten Ägypten, Griechenland und Rom hoch geschätzt und verwendet. Die alten Ägypter glaubten, dass der Edelstein heilende Kräfte hatte und trugen ihn als Schutz gegen Albträume und Böses.
  6. Der größte bekannte Peridot-Kristall wurde in Myanmar (Burma) gefunden und wog etwa 75 Tonnen.
  7. Peridot wird in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt abgebaut, darunter Ägypten, Australien, Brasilien, China, Kenia, Mexiko, Myanmar, Norwegen, Pakistan, Sri Lanka, Südafrika, Tansania und die USA.
  8. Peridot wird oft mit dem Herzen in Verbindung gebracht und soll dazu beitragen, negative Emotionen wie Wut und Eifersucht abzubauen und das Herzchakra zu öffnen.
  9. Der Edelstein hat auch eine wissenschaftliche Bedeutung und wird in der Geologie verwendet, um das Alter von Gesteinen und Mineralen zu bestimmen.
  10. Peridot ist der offizielle Geburtsstein für den Monat August und wird oft als Geschenk für August-Geborene oder als Geschenk zum 16. Hochzeitstag verwendet.

Ich habe euch ein sehr interessantes Video zum Thema Peridots rausgesucht, wer 20 Minuten Zeit hat, englisch versteht und sich für Peridots interessiert, sollte hier mal reinschauen.

Peridot - und Ihre Rolle in der menschlichen Geschichte



Peridot und Ihre Geschichte

Peridots haben eine lange Geschichte in der menschlichen Kultur und wurde seit der Antike als Schmucksteine und Heilsteine verwendet. Hier sind einige bemerkenswerte Beispiele für die Rolle von Peridots in der menschlichen Geschichte:

Altes Ägypten: Die alten Ägypter schätzten Peridot als einen wertvollen Schmuckstein und nannten ihn "Glas des Abends", da er im Dunkeln weiterleuchtete. Es wurde auch angenommen, dass der Edelstein Schutz vor bösen Geistern und Magie bietet und zur Heilung von Krankheiten eingesetzt werden kann.

Römische Herrscher: In der römischen Zeit war Peridot ein begehrter Schmuckstein, der von Kaiserin Cleopatra und anderen Herrschern getragen wurde. Der Edelstein wurde auch in der römischen Münzprägung verwendet und war ein Symbol für Reichtum und Macht.

Mittelalterliche Kirchen: Im Mittelalter wurde Peridot häufig in der Kirchenarchitektur verwendet und war ein beliebter Schmuckstein für religiöse Artefakte. Der Edelstein wurde oft mit dem Grünen Mann und anderen grünen Symbolen in Verbindung gebracht und galt als Symbol für Wachstum, Erneuerung und Fruchtbarkeit.

Moderne Schmuckindustrie: Heute wird Peridot immer noch als wertvoller Schmuckstein geschätzt und ist bei Schmuckdesignern auf der ganzen Welt beliebt. Der Edelstein wird oft in Kombination mit anderen Edelsteinen wie Diamanten, Saphiren und Smaragden verwendet und ist aufgrund seiner lebendigen grünen Farbe und seines Glanzes sehr begehrt.

Insgesamt hat Peridot eine lange Geschichte in der menschlichen Kultur und wird seit Jahrhunderten als Schmuckstein und Heilstein geschätzt. Sein einzigartiges Aussehen und seine esoterischen Eigenschaften haben dazu beigetragen, dass er bis heute ein beliebter Edelstein ist.




Peridots und Ihre esoterische Bedeutung



Mythos Peridot

Peridot hat im Bereich der Esoterik und der spirituellen Praktiken eine lange Geschichte. Hier sind einige Bedeutungen, die mit dem Edelstein Peridot in Verbindung gebracht werden:

Schutz: Peridot wird oft als Schutzstein angesehen und soll helfen, negative Energien und Einflüsse abzuwehren. Es wird gesagt, dass der Edelstein das Energiefeld der Person stärkt und ein Schutzschild gegen negative Einflüsse bildet.

Transformation: Peridot wird auch als Stein der Transformation angesehen, der helfen kann, alte Muster und Überzeugungen zu durchbrechen und Veränderungen in Gang zu setzen. Der Edelstein soll helfen, alte Blockaden zu lösen und die Person auf eine neue Ebene der spirituellen Entwicklung zu bringen.

Heilung: Peridot wird auch mit der Heilung von körperlichen und emotionalen Beschwerden in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass der Edelstein das Immunsystem stärkt und die Heilung von Krankheiten und Verletzungen beschleunigt.

Glück und Wohlstand: Peridot soll auch Glück und Wohlstand anziehen und die Fülle im Leben fördern. Der Edelstein wird oft als Talisman für Wohlstand und finanzielle Sicherheit verwendet.

Herzchakra: Peridot wird auch mit dem Herzchakra in Verbindung gebracht und soll helfen, emotionale Blockaden und Konflikte zu lösen. Der Edelstein soll helfen, das Herzchakra zu öffnen und die Liebe und das Mitgefühl zu fördern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die esoterische Bedeutung von Peridot nur auf Glauben und Überzeugungen basiert und nicht wissenschaftlich nachgewiesen ist.




passende Themen:



Wir nutzen Cookies von Drittanbietern um unsere Webseite und die Usererfahrungen zu verbessern. Lesen Sie welche Cookies wir nutzen unter "Datenschutz".


Datenschutz