Was ist ein Rubin?

Mohs-Härte

9

Dichte g/cm3

3,97-4,05

Chemische Formel

Al2O3

Mineral Klasse

Oxide und Hydroxide

Kristallsystem

trigonal

häufigste Farbe

rot

Quick Links zum Thema Rubine

Rubin Rundschliff

Berühmte Rubine



Es gibt viele berühmte Rubine auf der Welt, von denen einige für ihre Größe, Schönheit oder historische Bedeutung bekannt sind. Hier sind einige der bekanntesten Rubine der Welt:

Der Sunrise Ruby: Dieser seltene und außergewöhnliche Rubin, der 25,59 Karat wiegt, gehört zu den größten und teuersten Rubinen der Welt. Er hat eine intensive rote Farbe und wurde in Myanmar abgebaut. Im Jahr 2015 wurde der Sunrise Ruby für über 30 Millionen US-Dollar bei einer Auktion verkauft.

Der Mogok- Rubin: Dieser 9,43 Karat schwere Rubin ist einer der bekanntesten Rubine der Welt und wurde in der Region Mogok in Myanmar gefunden. Der Rubin hat eine leuchtend rote Farbe und ist berühmt für seine Klarheit und Reinheit.

Der Rosser Reeves Star Ruby: Dieser 138,7 Karat schwere Rubin hat eine ungewöhnliche Sternformation, die durch Einschlüsse von Rutildioxid verursacht wird. Er wurde in Sri Lanka abgebaut und ist nach seinem ehemaligen Besitzer, dem Werbemann Rosser Reeves, benannt.

Der Edward- Rubin: Dieser Rubin mit einem Gewicht von 167 Karat wurde 2003 in Myanmar abgebaut und ist der größte geschliffene Rubin der Welt. Der Rubin ist von einer tiefen roten Farbe und hat eine ungewöhnliche ovale Form.

Der Liberty- Rubin: Dieser 8,2 Karat schwere Rubin hat eine lebendige rote Farbe und wurde in der Region Mogok in Myanmar gefunden. Er wurde von der US-Regierung gekauft und ist Teil der Sammlung des Smithsonian National Museum of Natural History in Washington D.C.

Der Stern von Fura: wurde 2022 in Mosambik gefunden. Er wurde im Juni 2023 bei Sotheby´s für 34,8 Millionen US Dollar versteigert. Mit seinen 11 Gramm Gewicht(55 Karat) ist er der größte und teuerste Rubin der jemals versteigert wurde.

Der "De Long Star Ruby": Dieser seltene Sternrubin wurde 1951 in Burma entdeckt und ist bekannt für seinen intensiven roten Farbton und seinen sechsstrahligen Sterneneffekt, der durch Lichtreflexionen entsteht. Der "De Long Star Ruby" wiegt beeindruckende 100,32 Karat. Diese Rubine gehören zu den bekanntesten und wertvollsten Edelsteinen der Welt. Ihre Schönheit und Seltenheit haben sie zu begehrten Sammlerstücken gemacht, die noch viele Jahre bewundert werden

Rubine

Was sind Rubine und wie sehen Rubine aus?



Ein Rubin ist ein Edelstein und gehört zur Familie der Korunde. Es ist eine Variante des Minerals Aluminiumoxid, das in der Natur vorkommt. Der Rubin hat eine rote Farbe, die von einem hohen Anteil an Chrom im Kristall verursacht wird.

Rubine haben eine Mohs-Härte von 9, was bedeutet, dass sie sehr hart und widerstandsfähig gegen Kratzer sind. Sie haben auch eine hohe Brechungsindex, was bedeutet, dass sie sehr glänzend und reflektierend sind.

Rubine sind Edelsteine, die zur roten Variante des Minerals Korund gehören und durch geringe Beimengungen von Chrom rot gefärbt sind. Der Rotton kann zwischen Blassrot und Dunkelrot variieren und der Name "Rubin" stammt vom lateinischen Wort "rubens", was rot bedeutet. Rubine gehören neben Diamanten und Saphiren zu den härtesten Edelsteinen und kommen auf allen Kontinenten außer der Antarktis vor. Begehrte Rubine stammen oft aus Myanmar, Thailand und Sri Lanka, aber auch in anderen Ländern wie Indien, China, Pakistan und Afghanistan werden Rubine gefunden. Der Wert von Rubinen ist schwer zu bestimmen, da es keine Börse gibt, an der sie gehandelt werden.

Rubine kommen in verschiedenen Größen und Formen vor und werden häufig als Schmucksteine in Ringen, Ohrringen, Anhängern und anderen Schmuckstücken verwendet. Der Wert eines Rubins hängt von der Farbe, Reinheit, Größe und Schliff ab. Die feinsten Rubine haben eine tiefe, scharlachrote Farbe und sind praktisch frei von Einschlüssen oder anderen Unreinheiten. Die wichtigsten Fakten über Rubine im Überblick:

  1. Farbe: Rubine haben eine charakteristische rote Farbe, die von einem hohen Chromgehalt im Kristall verursacht wird. Die Farbe kann von einem blassen Rosa bis zu einem tiefen Dunkelrot variieren.
  2. Härte: Rubine haben eine Mohs-Härte von 9, was bedeutet, dass sie sehr hart und widerstandsfähig gegen Kratzer sind.
  3. Glanz: Rubine haben eine hohe Brechungsindex, was bedeutet, dass sie sehr glänzend und reflektierend sind.
  4. Transparenz: Die meisten Rubine sind transparent, aber einige können auch undurchsichtig sein.
  5. Reinheit: Wie alle Edelsteine können Rubine Einschlüsse oder Unreinheiten aufweisen. Die feinsten Rubine sind jedoch praktisch frei von Einschlüssen oder anderen Unreinheiten.
  6. Größe: Rubine können in verschiedenen Größen vorkommen, von winzigen Chips bis hin zu großen, facettierten Edelsteinen.
  7. Herkunft: Rubine werden in verschiedenen Ländern, darunter Thailand, Myanmar, Mosambik und Madagaskar, abgebaut.
  8. Verwendung: Rubine werden häufig als Schmucksteine verwendet und sind in Ringen, Ohrringen, Anhängern und anderen Schmuckstücken zu finden. Sie haben auch industrielle Anwendungen, wie zum Beispiel als Präzisionslager oder in Lasern.

Schaut euch unsere Videos zum Thema Rubine an.



Rubine - und Ihre Rolle in der menschlichen Geschichte



Rubine und Ihre Geschichte

Rubine haben eine lange und faszinierende Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Hier sind einige wichtige Meilensteine in der Geschichte der Rubine:

Im antiken Sanskrit wurden Rubine als "ratnaraj" bezeichnet, was "König der Edelsteine" bedeutet. Die alten Inder schätzten Rubine sehr hoch und glaubten, dass sie Schutz vor Unglück und Krankheit bieten.

Im antiken Griechenland und Rom galten Rubine als Symbole für Liebe und Leidenschaft. Die Römer trugen Rubine als Schutz vor Hexerei und Vergiftung.

Im Mittelalter waren Rubine bei Königen und Adligen sehr beliebt. Der britische König Heinrich V. soll einen Rubin besessen haben, der so groß wie ein Ei war.

Im 19. Jahrhundert entdeckten Forscher, dass Rubine auch in der Lage sind, Licht zu fokussieren und zu bündeln. Diese Entdeckung führte zur Entwicklung von Rubindioden, die in der Elektronikindustrie weit verbreitet sind.

Während des 20. Jahrhunderts wurden Rubine durch technologische Fortschritte in der Lage, noch präziser Licht zu fokussieren. Diese Entwicklungen führten zur Entstehung von Lasern und anderen optischen Geräten.

Heute sind Rubine immer noch sehr beliebt als Schmucksteine und werden von vielen Menschen auf der ganzen Welt geschätzt. Die Faszination für ihre Schönheit und Geschichte wird auch in Zukunft fortbestehen.




Estrela de Fura



Stern von Fura

Rubin Ring Stern von Fura

Estrela de Fura

Bilder Quelle: Ntv Bericht 09.06.2023

Der Stern von Fura

Der Stern von Fura (Estrela de Fura) wurde 2022 in Mosambik gefunden. Seinen Namen erhielt der Rubin von der Bergbaufirma Fura. Man staunte nicht schlecht als der Rubin im Rohzustand ein Gewicht von 101 Karat auf die Wage brachte. Der Rubin wurde geschliffen und in einen Ring gefasst.

Nun wird er von 4 Zargen in seiner Fassung gehalten. Nach dem Schliff brachte der Rubin immer noch ein stolzes Gewicht von 55 Karat auf die Wage. Im Juni 2023 wurde der Stern von Fura bei Sotheby´s in New York für 34,8 Millionen US Dollar versteigert. Damit ist der Stern von Fura der größte und teuerste je versteigerte Rubin der Welt.

Der Ring wurde aus 18 karätigem Gelbgold gefertigt, die 4 Zargen haben an Ihren Enden, jeweils 2 Krapfen welche den Rubin fixieren und in seiner Fassung halten. Die Krapfen sind entweder rhodiniert oder aus Weißgold. Der Wert des Rings ist jedoch beim Preis zu vernachlässigen und spielt bei der Preisfindung eine eher untergeordnete Rolle.




Rubine und Ihre esoterische Bedeutung



Mythos Rubin

Rubine haben in der esoterischen Welt eine besondere Bedeutung und werden oft als Steine der Liebe, Leidenschaft und Vitalität betrachtet. Hier sind einige esoterische Bedeutungen von Rubinen:

Liebe und Beziehungen: Rubine sollen helfen, positive Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und bestehende Beziehungen zu stärken. Sie können auch helfen, romantische Beziehungen zu verbessern und Leidenschaft und Liebe zu fördern.

Vitalität und Energie: Rubine sollen dazu beitragen, das Energieniveau zu erhöhen und Vitalität und Stärke zu fördern. Sie können auch helfen, emotionale Erschöpfung und Burnout zu bekämpfen.

Spirituelle Entwicklung: Rubine werden manchmal als spirituelle Steine betrachtet, die helfen sollen, das spirituelle Bewusstsein zu erweitern und die Verbindung zu höheren Ebenen des Seins zu verbessern.

Schutz: Rubine werden oft als Schutzsteine betrachtet, die helfen sollen, negative Energien abzuwehren und den Träger vor körperlichen und emotionalen Schäden zu schützen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass esoterische Bedeutungen von Edelsteinen nicht wissenschaftlich belegt sind und auf persönlichen Überzeugungen und Erfahrungen basieren.




passende Themen:



Wir nutzen Cookies von Drittanbietern um unsere Webseite und die Usererfahrungen zu verbessern. Lesen Sie welche Cookies wir nutzen unter "Datenschutz".


Datenschutz