Was ist ein Saphir?

Mohs-Härte

9

Dichte g/cm3

3,95-4,03

Chemische Formel

Al2O3

Mineral Klasse

Aluminiumoxid

Kristallsystem

trigonal

häufigste Farbe

blau bis lila

Quick Links zum Thema Saphire

Saphir Rundschliff

Berühmte Saphire



Es gibt viele berühmte Saphire auf der Welt, von denen einige sehr bekannt und wertvoll sind.

Star of India: Dieser Saphir ist einer der größten der Welt und wiegt beeindruckende 563,35 Karat. Der Star of India wurde im 19. Jahrhundert in Sri Lanka entdeckt und ist heute Teil der Sammlung des American Museum of Natural History in New York.

St. Edward's Saphir: Dieser Saphir ist ein 104-Karat-Edelstein und wurde nach König Edward dem Bekenner benannt, der im 11. Jahrhundert regierte. Der Saphir ist Teil der Imperial State Crown des Vereinigten Königreichs und wird bei der Krönung des britischen Monarchen getragen.

Logan Saphir: Der Logan Saphir ist ein 423-Karat-Edelstein und einer der größten geschliffenen blauen Saphire der Welt. Er wurde im 20. Jahrhundert in Sri Lanka entdeckt und befindet sich heute im National Museum of Natural History in Washington, D.C.

Blue Belle of Asia: Der Blue Belle of Asia ist ein 392,52-Karat-Saphir, der ebenfalls in Sri Lanka gefunden wurde. Der Edelstein wurde im 20. Jahrhundert von einem britischen Adligen gekauft und ist heute Teil einer privaten Sammlung.

Rockefeller Saphir: Der Rockefeller Saphir ist ein 62,02-Karat-Edelstein, der ursprünglich Teil der Sammlung von John D. Rockefeller Jr. war. Der Saphir ist bekannt für seine perfekte Blaufärbung und wurde 2011 für über 3 Millionen Dollar verkauft.

Diese Saphire sind nur einige Beispiele für die vielen berühmten Edelsteine, die auf der Welt existieren und die aufgrund ihrer Größe, Schönheit und Geschichte sehr wertvoll sind.

Saphir

Was sind Saphire und wie sehen Saphire aus?



Saphire sind eine Variante des Minerals Korund und haben eine charakteristische blau bis violette Farbe. Saphire können jedoch auch in anderen Farben wie Gelb, Rosa, Orange, Grün und sogar Farbwechseln auftreten. Die Farbe des Saphirs wird durch das Vorhandensein von Spurenelementen wie Eisen und Titan im Kristallgitter des Minerals bestimmt.

Saphire sind ein sehr hartes Mineral und haben eine Mohshärte von 9, was bedeutet, dass sie nach Diamanten das zweithärteste Mineral auf der Mohs-Skala sind. Aufgrund ihrer Härte sind Saphire langlebig und widerstandsfähig gegen Kratzer und Abnutzung.

Saphire haben auch eine hohe Dichte und können aufgrund ihrer schweren Masse von vielen anderen Edelsteinen unterschieden werden. Sie sind normalerweise transparent oder durchscheinend, obwohl einige Saphire mit natürlichen Einschlüssen oder Fehlern auftreten können.

Einige Saphire können auch eine Asterismus- oder Sternenwirkung aufweisen, bei der sich ein sechsstrahliger Stern auf der Oberfläche des Steins bildet, wenn er in Licht betrachtet wird. Dies wird durch das Vorhandensein von kleinen Nadeln von Rutil im Kristallgitter verursacht.

Insgesamt sind Saphire aufgrund ihrer schönen Farben, ihrer Härte und Widerstandsfähigkeit, ihrer Seltenheit und ihrer einzigartigen Eigenschaften wie Asterismus und Farbwechsel sehr begehrt.

Hier die wichtigsten Fakten zu Saphiren im Überblick:

  1. Saphire gehören zur Mineralgruppe des Korunds und sind chemisch identisch mit Rubinen.
  2. Der bekannteste Saphir der Welt ist der Star of India, der 563 Karat wiegt und im American Museum of Natural History in New York City ausgestellt ist.
  3. Die Farbe des Saphirs variiert von blau bis violett, aber es gibt auch andere Farben wie rosa, gelb, orange und grün.
  4. Der berühmte St. Edward's Saphir, der in der Krone der britischen Königin verwendet wird, wiegt 104 Karat und wird als einer der größten Saphire der Welt angesehen.
  5. Saphire haben eine Mohshärte von 9, was sie nach Diamanten zu den härtesten Edelsteinen macht.
  6. Der Preis von Smaragden hängt von ihrer Größe, Reinheit, Farbe und Herkunft ab. Einige der teuersten Smaragde der Welt wurden für Millionen von Dollar verkauft.
  7. Einige Saphire zeigen einen Asterismus-Effekt oder einen sechsstrahligen Stern, der durch das Vorhandensein von Rutilnadeln im Kristallgitter verursacht wird.
  8. Saphire werden auch in der High-Tech-Industrie für ihre Widerstandsfähigkeit und Härte verwendet, um beispielsweise Kugellager und Touchscreens herzustellen.

Wer nicht lesen möchte kann sich auch unser Video zum Thema Saphire anschauen

Saphire - und Ihre Rolle in der Menschheitsgeschichte



Saphire und Ihre Geschichte

Saphire haben in der Menschheitsgeschichte eine wichtige Rolle gespielt und wurden von verschiedenen Kulturen und Gesellschaften auf der ganzen Welt geschätzt und verwendet.

Eines der bekanntesten Beispiele ist das britische Königshaus, das den Saphir als Teil der königlichen Schmuckstücke verwendet. Der bekannteste Saphir im königlichen Schmuckstück ist der St. Edward's Saphir, der in der Krone von Königin Victoria verwendet wurde und heute in der Imperial State Crown zu sehen ist.

Saphire wurden auch von den alten Griechen und Römern verwendet, um Schmuckstücke, Ringe und Amulette herzustellen, die Schutz vor negativen Energien bieten sollten. Im antiken Persien wurden Saphire als Schutz gegen die bösen Kräfte des Bösen verwendet.

Im Hinduismus wurde der Saphir als Symbol für die Wahrheit und Weisheit verehrt und in Tempeln und religiösen Schreinen verwendet. Im Islam wurde der Saphir auch als wichtiger Edelstein angesehen und war in der Kultur der Araber sehr verbreitet.

In der modernen Zeit werden Saphire in der Schmuckindustrie für ihre Schönheit und Seltenheit geschätzt. Saphir-Edelsteine werden auch in der High-Tech-Industrie für ihre Widerstandsfähigkeit und Härte verwendet, um beispielsweise Kugellager und Touchscreens zu produzieren.

Insgesamt haben Saphire eine lange Geschichte der Schätzung und Verwendung durch verschiedene Kulturen und Gesellschaften. Heute werden sie immer noch wegen ihrer Schönheit, Seltenheit und ihrer vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten geschätzt.




Saphire - wo kann man Saphire finden



Saphire in unterschiedlichen Farben

geschliffene Saphire

blauer Saphir Baguetteschliff

Saphire

Wo findet man Saphire? Es gibt keine genauen Daten darüber, wie viele Saphire jährlich gefunden werden, da die Produktion weltweit variiert und es auch keine zentrale Überwachungsstelle gibt, die diese Informationen sammelt. Saphire können in verschiedenen Ländern gefunden werden, darunter Myanmar (früher bekannt als Burma), Sri Lanka, Madagaskar, Tansania, Australien und Thailand. Die Art und Weise, wie man Saphire findet, hängt von der Art des Vorkommens ab. In einigen Fällen werden sie durch Bergbau oder Tunnelbau gefunden, während in anderen Fällen sie in Flüssen und Bächen gespült werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Saphire gleich geschaffen sind und die Qualität je nach Ort und Art des Vorkommens variieren kann.

Der Abbau von Saphiren hängt von der Art des Vorkommens und der Lage ab. In einigen Fällen ist der Abbau von Saphiren illegal oder sehr schwierig aufgrund von Umwelt- und sozialen Bedenken.

Wenn es jedoch legal und sicher ist, Saphire abzubauen, kann es je nach Standort unterschiedliche Anforderungen geben. Im Allgemeinen benötigt man jedoch spezielle Werkzeuge und Maschinen, um das Vorkommen zu erschließen und das Gestein oder Sediment zu entfernen, in dem die Saphire enthalten sind. Dazu können beispielsweise Bohrmaschinen, Sprengstoffe und Bergbaumaschinen gehören.

Es ist auch wichtig, dass das Vorkommen auf umweltverträgliche Weise abgebaut wird, um sicherzustellen, dass die Umwelt und die lokalen Gemeinschaften geschützt werden. Dazu können beispielsweise Abfallmanagement, Erosionsschutz und Wiederaufforstung gehören.

Ich habe euch ein sehr interessantes Video zum Thema Saphire rausgesucht, es ist schon etwas älter, jedoch sind die Fakten auch heute noch aktuell, wer ca. 50 Minuten Zeit hat, und sich für Saphire interessiert, sollte hier mal reinschauen.




Saphire und Ihre esoterische Bedeutung



Mythos Saphir

Saphir ist ein Edelstein, der seit Jahrhunderten aufgrund seiner Schönheit und Seltenheit geschätzt wird. Es gibt auch eine esoterische Bedeutung hinter dem Saphir, die von verschiedenen Kulturen und spirituellen Praktiken beeinflusst wird.

Im Allgemeinen wird der Saphir mit Wahrheit, Weisheit, Klarheit und spirituellem Wachstum in Verbindung gebracht. In der Hindu-Tradition wird der Saphir als Stein der Weisheit betrachtet und mit dem dritten Auge und der spirituellen Erleuchtung in Verbindung gebracht. Im Christentum wird der Saphir manchmal als Symbol für Reinheit und himmlische Hoffnung betrachtet.

In der Esoterik wird der Saphir oft verwendet, um das dritte Auge zu aktivieren und den spirituellen Horizont zu erweitern. Es wird angenommen, dass der Saphir die Intuition und das Verständnis fördert und negative Energien abwehrt. Es wird auch gesagt, dass er die geistige Klarheit und Konzentration erhöht und das Bewusstsein für die spirituelle Welt öffnet.

In der Astrologie wird der Saphir mit den Sternzeichen Stier, Jungfrau, Waage und Schütze in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass der Saphir diesen Zeichen Glück und Wohlstand bringt und ihnen hilft, ihre spirituelle Natur zu erkunden.

Insgesamt wird der Saphir aufgrund seiner Schönheit und spirituellen Bedeutung geschätzt und als ein mächtiger Stein angesehen, der die spirituelle Entwicklung und das Wachstum fördern kann.




passende Themen:


Wir nutzen Cookies von Drittanbietern um unsere Webseite und die Usererfahrungen zu verbessern. Lesen Sie welche Cookies wir nutzen unter "Datenschutz".


Datenschutz