Was ist ein Smaragd?

Mohs-Härte

7,5-8

Dichte g/cm3

2,67–2,78

Chemische Formel

Be₃Al₂SiO₆

Mineral Klasse

Ringsilikate

Kristallsystem

hexagonal

häufigste Farbe

grün

Quick Links zum Thema Smaragde

Smaragd Rundschliff

Berühmte Smaragde



Es gibt mehrere berühmte Smaragde auf der Welt, die aufgrund ihrer Schönheit, Größe oder Geschichte bekannt geworden sind. Hier sind einige Beispiele:

Der Smaragd von Kolumbien: Kolumbien ist bekannt für seine Smaragdvorkommen, und der größte jemals gefundene Smaragd stammt aus diesem Land. Der Smaragd von Kolumbien, auch als Gachalá-Smaragd bekannt, wurde 1967 in der Mine La Vega de San Juan in der Nähe von Gachalá entdeckt. Er wiegt unglaubliche 858 Karat und hat eine lebendige grüne Farbe.

Der Smaragd von Bahia: Der Smaragd von Bahia ist einer der größten und schönsten Smaragde, die jemals entdeckt wurden. Er wurde in der Bahia-Mine in Brasilien gefunden. Die Smaragdstufe hat ein Gewicht von rund 341 Kilogramm und besteht aus einem massiven Muttergestein, aus dem neun außerordentlich große und intensiv grüne Smaragdkristalle herausragen. Trotz ihrer anfänglich ansprechenden Farbe sind die Smaragde von minderer Qualität und daher nicht geeignet, um sie zu größeren und hochwertigen Schmucksteinen zu verarbeiten.

Der Teodora Smaragd: Teodora bedeutet übersetzt "Gottesgeschenk". Der Stein wiegt 11,5 Kilogramm, dass sind 57.500 Karat, angeblich wurde er in einer brasilianischen Mine gefunden. Geschliffen wurde der Teodora in Indien. Der Stein wurde 2012 auf einer Auktion in Kanada angeboten, fand jedoch keinen Käufer. Der Verkäufer hatte nicht gerade den besten Ruf, und so wurde die Echtheit des Steins angezweifelt.

Der Smaragd von Edward: Der Smaragd von Edward ist ein 167 Karat schwerer Smaragd, der dem spanischen König Edward dem Schwarzen im 14. Jahrhundert gehörte. Er ist bekannt für seine Größe und seine leuchtend grüne Farbe. Der Smaragd von Edward ist Teil der portugiesischen Kronjuwelen und wird im Nationalpalast von Ajuda in Lissabon aufbewahrt.

Diese Smaragde sind nur einige Beispiele für die bekanntesten und wertvollsten Smaragde der Welt. Jeder von ihnen hat eine einzigartige Geschichte und ist ein Symbol für die Schönheit und Seltenheit dieses begehrten Edelsteins.

Smaragde

Was sind Smaragde und wie sehen Smaragde aus?



Smaragde sind Edelsteine, die zu der Mineralgruppe der Berylle gehören und einen charakteristischen grünen Farbton aufweisen. Die grüne Farbe des Smaragds wird durch den Gehalt an Chrom, Vanadium und Eisen im Berylliumsilikatmineral verursacht.

Smaragde haben eine Mohshärte von 7,5 bis 8 auf der Härteskala, was sie zu relativ harten Edelsteinen macht. Sie haben auch eine gute Transparenz und Brillanz, was bedeutet, dass sie Licht gut reflektieren und funkeln.

Smaragd ist eine Varietät des im hexagonalen Kristallsystem kristallisierenden Silikat-Minerals Beryll. Seine chemische Zusammensetzung ist durch Be3Al2Si6O18 beschrieben.

Das Vorkommen von Smaragden ist ein bedeutender Faktor für die Wirtschaft. Die meisten Förderländer exportieren die Steine in großem Umfang. In Kolumbien wird jedes Jahr ein Handelsvolumen von 150 bis 400 Millionen US-Dollar an Smaragden exportiert, wobei der Schwarzmarkt noch einmal denselben Betrag erreichen könnte.

Obwohl Smaragde in Bezug auf ihre optischen Eigenschaften wie Farbe und Glanz sehr widerstandsfähig sind und ihre Farbe erst bei sehr hohen Temperaturen von 700 bis 800 °C verändern, können sie aufgrund von ungleichmäßiger Farbverteilung und vielen Rissen und Einschlüssen eine trübe Farbe und Druckempfindlichkeit aufweisen. In der Schmuckindustrie werden diese Probleme durch Stabilisierung des Steins mit ungefärbten Kunstharzen oder durch Färben mit farbigen Ölen und Harzen gelöst.

Da Smaragde zu den wertvollsten und teuersten Edelsteinen gehören, gibt es auch viele Synthesen und Imitationen, die ähnliche Farben und Eigenschaften aufweisen. Andere grünfarbige Mineralien wie Turmaline, Dioptas und Granat-Varianten wie Dematoid und Grossular werden verwendet, um Smaragde zu imitieren. Auch gefärbtes Glas kann als Imitation dienen.

Smaragde haben typischerweise eine hexagonale Kristallstruktur und können in verschiedenen Größen und Formen vorkommen. Einige Smaragde können Einschlüsse aufweisen, die als Jardin bezeichnet werden und wie ein Garten aussehen. Diese Einschlüsse können jedoch den Wert des Smaragds mindern, wenn sie zu zahlreich oder zu offensichtlich sind.

Insgesamt sind Smaragde aufgrund ihrer charakteristischen grünen Farbe und ihrer Seltenheit ein sehr begehrter Edelstein. Hier die wichtigsten Fakten zu Smaragden im Überblick:

  1. Smaragde gehören zur Familie der Berylle und haben eine Mohshärte von 7,5 bis 8 auf der Härteskala.
  2. Smaragde haben ihren charakteristischen grünen Farbton aufgrund des Vorhandenseins von Chrom, Vanadium und Eisen im Berylliumsilikatmineral.
  3. Smaragde werden oft in Kolumbien, Brasilien, Sambia und Zimbabwe gefunden, aber auch in anderen Ländern wie Äthiopien, Afghanistan und Russland.
  4. Die meisten Smaragde weisen kleine Einschlüsse auf, die als Jardin bezeichnet werden und die vom bloßen Auge sichtbar sein können.
  5. Smaragde wurden im alten Ägypten, in der römischen Antike und im Mittelalter in Europa hochgeschätzt und galten als Zeichen von Reichtum und Macht.
  6. Der Preis von Smaragden hängt von ihrer Größe, Reinheit, Farbe und Herkunft ab. Einige der teuersten Smaragde der Welt wurden für Millionen von Dollar verkauft.
  7. Smaragde werden oft in Schmuckstücken wie Ringen, Ohrringen, Armbändern und Halsketten verwendet und sind auch als Sammlerstücke beliebt.
  8. Es gibt mehrere berühmte Smaragde, darunter der Smaragd von Kolumbien, der Smaragd von Bahia und der Smaragd der Herzogin von Windsor.

Wenn Du nicht alles lesen möchtest kannst Du Dir auch unser Video zum Thema Smaragde anschauen.

Smaragde - und Ihre Rolle in der Menschheitsgeschichte



Smaragde und Ihre Geschichte

Im alten Ägypten galten Smaragde als heilig und wurden oft in Schmuckstücken und anderen Kunstgegenständen verwendet. Die Ägypter glaubten, dass Smaragde die Wahrnehmung und Intelligenz verbesserten und Unsterblichkeit verliehen.

Smaragde wurden und werden von vielen Kulturen der Erde als besonders wertvolle Schmuck- bzw. Edelsteine geschätzt. Besonders die Smaragde aus Brasilien können durch ihr kräftiges Grün zum Teil höhere Preise als ein gleich großer Diamant erzielen.

In der römischen Antike waren Smaragde ein Symbol für Reichtum und Macht. Kaiser Nero soll einen Smaragd als Lesehilfe verwendet haben, und die Kaiserin Faustina II. soll einen Smaragdring mit ihrem Porträt getragen haben.

Während des Mittelalters wurden Smaragde von europäischen Königen und Adligen geschätzt und in Kronen, Szeptern und anderen Insignien der Macht verwendet.

Im 16. Jahrhundert entdeckten spanische Eroberer große Smaragdvorkommen in Kolumbien, die zur Finanzierung der spanischen Krone beitrugen.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele berühmte Smaragde entdeckt und in die Geschichtsbücher eingetragen, darunter der Smaragd von Kolumbien, der Smaragd von Bahia und der Smaragd der Herzogin von Windsor.

Heutzutage werden Smaragde immer noch hochgeschätzt und in Schmuckstücken und anderen Kunstgegenständen verwendet. Sie sind auch bei Sammlern und Liebhabern von Edelsteinen sehr beliebt.




Smaragde - wo kann man Smaragde finden







Ich habe euch ein sehr interessantes Video zum Thema Smaragde rausgesucht, es ist schon etwas älter, jedoch sind die Fakten auch heute noch aktuell, wer ca. 50 Minuten Zeit hat, und sich für Smaragde interessiert, sollte hier mal reinschauen.

Smaragde in Österreich

Wo findet man Smaragde? Wichtige Smaragd Vorkommen finden sich in Kolumbien, Brasilien und dem Uralgebirge. Kleinere Vorkommen sind im südlichen Afrika zu finden. Die einzigen in Europa relevanten Fundstellen befinden sich im Habachtal in Österreich. Smaragde finden sich in Pegmatit-Adern, insbesondere in Graniten, aber auch in metamorphen Gesteinen wie Gneis und als Mineralseife in Flusssedimenten.

Für alle Schatzsucher da draußen, mein persönlicher Tip für euch ist das Habachtal in Österreich. Im Habachtal kann man tatsächlich echte Smaragde finden. Es funktioniert ähnlich wie Gold waschen. Ich habe euch ein Video von 3 österreichern rausgesucht die euch erklären was man für die Smaragdsuche benötigt. Und den ersten Teil einer Serie über das Smaragdsuchen im Habachtal. Das Habachtal in Österreich ist ein bekanntes Gebiet für Edelsteinsucher. Es gibt jedoch einige Dinge, die man bei einer Edelsteinsuche im Habachtal beachten sollte:

Genehmigung: Eine Genehmigung der zuständigen Behörde ist erforderlich, um im Habachtal nach Edelsteinen suchen zu dürfen. Es ist wichtig, diese Genehmigung im Voraus zu erhalten.

Schutzausrüstung: Es wird empfohlen, bei der Suche nach Edelsteinen eine Schutzbrille und Handschuhe zu tragen, um Verletzungen zu vermeiden.

Werkzeuge: Zum Ausgraben von Edelsteinen werden in der Regel geeignete Werkzeuge wie Schaufeln, Hacken und Pickel benötigt.

Umweltschutz: Beim Sammeln von Edelsteinen sollte man darauf achten, die Umwelt nicht zu schädigen und keine geschützten Pflanzen oder Tiere zu beeinträchtigen.

Respekt: Es ist wichtig, den Gebieten und den Eigentümern respektvoll zu begegnen und keine Edelsteine von privatem oder geschütztem Land zu sammeln.

Was die Edelsteine angeht, die im Habachtal gefunden werden können, sind die bekanntesten der Habachtal-Smaragd und der Habachtal-Granat. Der Habachtal-Smaragd ist ein besonderer grüner Edelstein, der aus dem Smaragd-Vorkommen in der Gegend stammt. Der Habachtal-Granat ist ein roter Edelstein, der ebenfalls in der Region vorkommt. Es gibt auch andere Edelsteine wie Apatit, Epidot, Phosphorit und Zirkon, die im Habachtal gefunden werden können.




Smaragde und Ihre esoterische Bedeutung



Mythos Smaragd

Smaragde haben auch in verschiedenen esoterischen Lehren und spirituellen Traditionen eine Bedeutung. Hier sind einige Beispiele:

In der Astrologie wird der Smaragd dem Planeten Merkur zugeordnet, der für Intelligenz, Kommunikation und Kreativität steht.

In der hinduistischen Tradition wird der Smaragd mit dem Herzchakra assoziiert, dem Energiezentrum, das für Liebe, Mitgefühl und emotionale Balance steht.

In der christlichen Tradition wird der Smaragd manchmal als Symbol für die Auferstehung und das ewige Leben verwendet, da er mit der Farbe des Frühlings und der Wiedergeburt assoziiert wird.

In der Esoterik wird der Smaragd oft als Stein der Weisheit und Erkenntnis betrachtet, der dabei helfen kann, das Bewusstsein zu erweitern und spirituelle Erkenntnisse zu gewinnen.

In der Heilkunde werden Smaragde oft zur Unterstützung des Immunsystems, der Regeneration von Gewebe und zur Förderung von innerer Balance und Ruhe verwendet.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese esoterischen Bedeutungen auf Glauben und Tradition beruhen und keine wissenschaftliche Grundlage haben. Dennoch zeigen sie, dass Smaragde seit Jahrtausenden als ein besonderer und spiritueller Edelstein angesehen wurden.




passende Themen:



Wir nutzen Cookies von Drittanbietern um unsere Webseite und die Usererfahrungen zu verbessern. Lesen Sie welche Cookies wir nutzen unter "Datenschutz".


Datenschutz