Was ist ein Türkis?

Mohs-Härte

6-7

Dichte g/cm3

2,6-2,9

Chemische Formel

Cu(Al,Fe)6(PO4)4(OH)8 · 4 H2O

Mineral Klasse

Wasserhaltige Phosphate

Kristallsystem

triklin

häufigste Farbe

blau und grün

Quick Links zum Thema Türkise

Türkis

Berühmte Türkise



Es gibt mehrere berühmte Türkise, die aufgrund ihrer Größe, ihrer Seltenheit oder ihrer Geschichte bekannt geworden sind.



Der berühmte türkisgrüne "Türkis des Moguls" ist einer der größten und bekanntesten Türkise der Welt. Er wiegt 1417 Karat und stammt aus den Minen von Nishapur im Iran. Der Stein gehört zu den Schätzen der britischen Königsfamilie und ist ein Teil der Kronjuwelen.

Der "Bisbee Blue" ist ein seltener und begehrter Türkis, der in der Bisbee-Mine in Arizona abgebaut wird. Seine Farbe reicht von einem tiefen Blau bis zu einem kräftigen Türkisgrün, und er wird oft von Schmuckdesignern und Sammlern geschätzt.

Der "Sleeping Beauty Turquoise" ist ein blauer Türkis, der seinen Namen von der Sleeping Beauty Mine in Arizona hat. Der Stein ist bekannt für seine helle, himmelblaue Farbe und wird oft in Schmuckstücken verwendet.

Der "Chalk Turquoise" ist ein heller, poröser Türkis, der in China abgebaut wird. Der Stein wurde in der Antike als Amulett verwendet und ist heute bei Sammlern und Schmuckdesignern beliebt.

Der "Royston Turquoise" ist ein grün-blauer Türkis, der in der Royston Mine in Nevada abgebaut wird. Er ist bekannt für seine auffälligen, unregelmäßigen Adern und wird oft von Schmuckdesignern verwendet.

Diese berühmten Türkise haben dazu beigetragen, die Schönheit und Seltenheit dieses Edelsteins auf der ganzen Welt bekannt zu machen.

Türkis

Was ist ein Türkis und wie sehen Türkise aus?



Ein Türkis ist ein Edelstein, der für seine türkisgrüne Farbe bekannt ist. Der Name stammt von dem französischen Wort "turquoise", was "türkischer Stein" bedeutet, da die Steine in der Antike aus der Türkei importiert wurden.

Türkise sind in der Regel undurchsichtig bis durchscheinend und haben eine Härte von 5-6 auf der Mohs-Skala, was bedeutet, dass sie relativ weich sind und Kratzer bekommen können. Die Farbe kann von einem blassen Blau oder Grün bis zu einem kräftigen Türkis variieren, abhängig von der Zusammensetzung der Mineralien, aus denen der Stein besteht.

Die meisten Türkise werden in den USA, Mexiko und Iran abgebaut und in Schmuck oder Kunstgegenständen verwendet. Die wichtigsten Fakten über Türkise im Überblick:

  1. Türkis ist ein phosphathaltiges Mineral und besteht aus Kupfer- und Aluminiumphosphat.
  2. Die Farbe des Türkis variiert von blassblau bis zu einem kräftigen Türkisgrün. Sie kann durch Eisen, Chrom oder andere Mineralien beeinflusst werden, die im Stein enthalten sind.
  3. Türkise haben eine Härte von 5 bis 6 auf der Mohs-Skala, was sie relativ weich macht. Sie können daher leicht zerkratzen oder beschädigt werden.
  4. Türkise wurden seit Tausenden von Jahren von verschiedenen Kulturen verehrt und als Schmuck oder Heilstein verwendet.
  5. Die größten Türkisvorkommen befinden sich in den USA, insbesondere in Arizona, Nevada und New Mexico, sowie in Mexiko und dem Iran
  6. Türkise können manchmal mit anderen Edelsteinen oder Materialien kombiniert werden, um ihre Schönheit zu betonen oder zu verstärken. Zum Beispiel wird Lapislazuli oft mit Türkis kombiniert, um eine dramatische Farbkombination zu schaffen.
  7. Türkise werden oft in Schmuckstücken wie Ringen, Ohrringen, Anhängern und Armbändern verwendet. Sie sind auch in Kunstgegenständen, wie beispielsweise Skulpturen oder Vasen, zu finden.
  8. Türkise haben in vielen Kulturen eine symbolische Bedeutung und werden oft mit Eigenschaften wie Schutz, Glück und Heilung in Verbindung gebracht.

Türkise - und Ihre Rolle in der menschlichen Geschichte



Türkise und Ihre Geschichte

Türkise haben eine lange Geschichte und wurden seit Tausenden von Jahren von verschiedenen Kulturen verehrt und verwendet. Hier sind einige Beispiele für die Rolle von Türkisen in der menschlichen Geschichte:

Im alten Ägypten wurde Türkis als Schmuckstein und in Amuletten verwendet. Die Ägypter glaubten, dass Türkis Schutz vor Feinden und Krankheiten bieten würde.

Türkise wurden auch von den Navajo- und Pueblo-Indianern in Nordamerika als Schmuckstein und in spirituellen Zeremonien verwendet. Die Indianer glaubten, dass Türkis Glück und Wohlstand bringen und böse Geister vertreiben würde.

Im Mittelalter wurden Türkise in Europa als Schutzamulett gegen Gift und Stürze getragen. Es wurde auch angenommen, dass sie gegen böse Geister und Hexerei schützen.

Im 16. Jahrhundert begannen die Spanier, Türkise aus Südamerika nach Europa zu importieren. Sie wurden in der spanischen Schmuckindustrie sehr beliebt und waren ein wichtiger Handelsartikel.

Türkise spielten auch eine wichtige Rolle in der Kunst und Architektur der persischen Kultur. Zum Beispiel wurde der Türkis in der Moschee von Ardestan in Iran für die Gestaltung von Fliesen und Mosaiken verwendet.

In der modernen Schmuckindustrie werden Türkise oft mit Silber oder Gold kombiniert und in verschiedenen Schmuckstücken wie Ringen, Halsketten und Ohrringen verwendet.

Insgesamt haben Türkise eine lange und faszinierende Geschichte in verschiedenen Kulturen und werden heute immer noch von Menschen auf der ganzen Welt geschätzt und verwendet.




Türkise und Ihre esoterische Bedeutung



Mythos Türkis

Türkise haben in vielen esoterischen Traditionen eine besondere Bedeutung und werden oft mit bestimmten spirituellen Eigenschaften in Verbindung gebracht.

Schutz: In vielen Kulturen wird angenommen, dass Türkis Schutz vor negativen Energien, bösen Geistern und Krankheiten bietet. Es wird oft als Schutzamulett getragen oder in spirituellen Zeremonien verwendet.

Kommunikation: Türkis wird auch mit der Kommunikation in Verbindung gebracht und soll helfen, Missverständnisse aufzulösen und die Klarheit in Beziehungen und zwischenmenschlichen Interaktionen zu verbessern.

Heilung: Türkis wird oft als Heilstein verwendet und soll bei körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen, Asthma und Magenproblemen helfen. Es wird auch angenommen, dass Türkis bei der Wiederherstellung des Gleichgewichts und der Harmonie im Körper und im Geist hilft.

Kreativität: Türkis wird manchmal auch mit der Förderung von Kreativität und künstlerischem Ausdruck in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass es die kreative Energie freisetzt und die Inspiration fördert.

Glück: Türkis wird oft als Glücksstein angesehen und soll dazu beitragen, dass positive Energien angezogen werden und Glück und Wohlstand ins Leben kommen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese esoterischen Bedeutungen von Türkisen oft auf Glauben und Traditionen basieren und keine wissenschaftliche Grundlage haben. Trotzdem haben Türkise eine lange Geschichte als spiritueller Stein und werden von vielen Menschen auf der ganzen Welt geschätzt und verehrt.




passende Themen:


Wir nutzen Cookies von Drittanbietern um unsere Webseite und die Usererfahrungen zu verbessern. Lesen Sie welche Cookies wir nutzen unter "Datenschutz".


Datenschutz